Neuer Pächter für den VfB und seine „Schlatstuben“

VfB-Vorsitzender Wolfgang Greiner (rechts) und VfB-Geschäftsführer Thomas Rattay (links) mit Giovanni Gallicchio, dem neuen Pächter der vereinseigenen Restaurants des VfB Reichenbach/Fils.

Der VfB Reichenbach trauert um Senior-Wirt Vincenzo Gallicchio

Eine schwere Bürde für die Gastronomen-Familie Gallicchio ist seit Wochen die pandemie-bedingte Schließung der vom VfB Reichenbach gepachteten Gasträume des „Il Boschetto am Schlatsee“. Nun wurde die Familie von einem noch weit schlimmeren Schicksalsschlag getroffen: Völlig überraschend erlag Senior-Chef Vincenzo Gallicchio am Dienstag nach Ostern einem Herzinfarkt, den der 59jährige drei Tage zuvor erlitten hatte.

Die aus Cosenza in Kalabrien stammende Familie Gallicchio war vor über 40 Jahren aus Italien nach Reichenbach gekommen und zählt seit rund 20 Jahren zu den beliebtesten italienischen Gastronomen der Region. Vater Vincenzo als Gastwirt und Mutter Rosaria als Köchin starteten 1999 beim Tennisclub Hochdorf/Reichenbach, betrieben eine Pizzeria in Kirchheim und hatten mit ihren beiden Söhnen Francesco und Giovanni mit großem Erfolg das „Il Boschetto“ im Aspen in Hochdorf zehn Jahre lang geführt.

Nachdem der VfB Reichenbach seine ehemaligen „Schlatstuben“ komplett renoviert hatte, eröffnete die Familie unter Führung des jüngeren Sohnes Giovanni Gallicchio im November 2018 das als Pizzeria Ristorante gestaltete „Il Boschetto am Schlatsee“ direkt neben Stadion und Freibad in Reichenbach.

Mit hohem Einsatz, unermüdlichem Fleiß und viel Freude über die modern ausgestatteten Küchen- und Gasträume startete die ganze Familie ihr neues Engagement. Ihrem guten Ruf als italienische Gastgeber ist es zu verdanken, dass die Stammkundschaft den Umzug von Hochdorf nach Reichenbach nachvollzogen hat. In kurzer Zeit ist das „Il Boschetto am Schlatsee“ ein gastronomischer Anziehungspunkt in der Region geworden.

Ruhende Kraft inmitten des geschäftigen Treibens war Vincenzo Gallicchio. Der Senior-Chef hat auch bei berstend vollem Lokal stets Ruhe bewahrt, den Überblick über Küche, Theke, Pizzaofen und Kasse behalten und seine Gäste aufmerksam umsorgt. Das plötzliche Ende seines Lebensweges hinterlässt eine schmerzliche Lücke in seiner Familie und mitfühlende Trauer auch bei Stammgästen und Verein.

Der VfB Reichenbach behält Vincenzo Gallicchio in guter Erinnerung. Seiner Familie gilt das Beileid von Vorstand, Beirat, Ehrenrat, Stammtisch und VfB-Freundeskreis.